Gesellschaft
Beruf/EDV
Sprachen
Gesundheit
Kultur
Spezial
Online
 
Volkshochschule Gmund-Dürnbach e.V.
 
 
INFOPOST
 
 
 
Liebe vhs-Mitglieder,
liebe vhs-Kursteilnehmer,
 
wir freuen uns, unter Beachtung aller aktuellen Corona-Vorschriften und Ein-haltung aller Regeln, wieder mehr Kursteilnehmer in unseren Präsenzver-anstaltungen begrüßen zu dürfen.

Mit einem Mix aus Neuem und Bewährtem beginnt unser diesjähriges Herbstsemester mit dem Schwerpunkt auf nachhaltige Entwicklung.
Es erwarten Sie insgesamt 350 Kurse und Veranstaltungen aus den bekannten Bereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit und Kultur, nachzulesen im „Gmunder Semesterprogramm“, das ab sofort in vielen Geschäften in Gmund und Umgebung ausliegt und auch online als Blätterheft einsehbar ist (einfach nachfolgenden Link anklicken):

Zusätzlich zu den Präsenzkursen haben wir unser vhs-Programm, um einige von überall aus und einfach wahrzunehmende Onlineangebote erweitert, auch im Hinblick auf evtl. neue Beschränkungen.

Vor allem aber möchten wie Sie mit diesem Schreiben über unsere personelle Veränderung informieren. So wurden in der Mitgliederversammlung am
20. September mit großem Dank für das vielfach langjährige Engagement für die Volkshochschule der Vorstand, Frau Anna M. Stark (bislang 1. Vorsitzende) und auch Herr Florian Ruml (bislang 2. Vorsitzender) gebührend verabschiedet und ein neuer Vorstand ernannt:

1. Vorsitzende: Frau Petra Stang (Bild Mitte links)
2. Vorsitzende: Frau Saskia Ruoff (Bild Mitte rechts)
 
Folgende Ämter werden gerne weitergeführt:

Schriftführerin: Frau Erika Pilmes
Schatzmeisterin: Frau Isabelle Menzel

Frau Stark ist nicht mehr Mitglied des Vorstands, wurde aber als besonderer Dank zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Wir wünschen ihr einen wohl verdienten, langen Lebensabend voller Glück und Gesundheit!

Die neue Vorstandschaft setzt sich aus einem kompetenten, vhs erfahrenen, jungen Team zusammen. Wir wünschen ihr eine glückliche Hand für die Herausforderungen der nächsten Jahre und Ihnen, liebe Leser- und Leserinnen, viel Freude am neuen Programm!

Ihr vhs Team Gmund-Dürnbach e.V.
 
Zur Webseite der vhs Gmund
 
 
LUST AUF LERNEN?
 
 
 
LiveStream: Leben ohne Plastik?
Wege aus der Wegwerfgesellschaft
 
 
Müllberge aus Plastik. Riesige Plastikstrudel im Meer. Mikroplastik in der Antarktis.
Plastikfreies Leben?! Die Problematik von Plastik ist inzwischen stark in unser Bewusstsein gerückt.
Aber worum geht es genau:
In diesem Vortrag stellen wir die Plastik-Problematik in den größeren Rahmen der Nachhaltigkeit, präsentieren die wichtigsten Aspekte zu Plastik, und zeigen beispielhaft Wege aus der Wegwerfgesellschaft auf.
Dabei wird erkennbar, wie dringend, aber auch wie machbar, eine Änderung unseres Lebensstils ist.
 
Kursinfos und Daten
 
Bildung für nachhaltige  Entwicklung 
 
 
Kursinfos und Daten
 
Führung durch das
Druckzentrum des Süddeutschen Verlags
 
 
Mit dem Druckzentrum in München-Steinhausen hat der Süddeutsche Verlag eine der modernsten Zei-tungsdruckereien in Europa errichtet. Ihr Kernstück ist die Offset-Rotationsma-schine. Sie steht in einer Rotationshalle, die 185 Meter lang und 18 Meter hoch ist. Pro Stunde können hier rund 100.000 Exemplare der Süd-deutschen Zeitung (SZ) sowie mehrere Fremdtitel und Kundenaufträge in voller Farbigkeit gedruckt werden. Die Führung ent-hält auch einen kurzen Videofilm. Kinder ab 6 Jahren können in Begleit-ung Erwachsener teil-nehmen.
 
Kursinfos und Daten
 
Wie kann ich mich anmelden?
 
Hier kommen Sie auf unsere Webseite und können sich dirket für Ihren Wunschkurs selbst anmelden.
Klicken Sie einfach auf den Button unten.
 
Sollten Sie sich lieber per Fax anmelden wollen, finden Sie im Programmheft auf Seite 20 unser Anmeldeformular, dieses senden Sie einfach an die 08022-76535.
 
Für die telefonische Anmeldung, Fragen oder Änderungswünsche erreichen Sie uns unter:
08022-7254.
 
Bitte halten Sie die Kursnummer bereit und vergessen Sie nicht den Eintrag in Ihr Terminbuch!
 
 
 
 
 
Auf der Suche nach einem speziellen Kurs? Der vhs Kursfinder!
 
Unser Kursfinder bietet Ihnen eine Übersicht der vielzähligen vhs-Kurse von rund 500 teilnehmenden Volkshochschulen in Deutschland.
Suchen Sie mithilfe der Auswahlfelder und Filteroptionen nach Ihrem Kurs:
 
Zum Kursfinder
 
 

Volkshochschule Gmund-Dürnbach
Münchner Str. 139
83703 Gmund
08022-7254
08022-76535
vhs-gmund@t-online.de
 
 
© 2021 Volkshochschule Gmund-Dürnbach e.V.
 
 
Diese E-Mail wurde an {{ contact.EMAIL }} versandt.
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich auf Volkshochschule Gmund-Dürnbach e.V. angemeldet haben.
Wenn Sie diese Infopost nicht mehr erhalten möchten, können sie sich hier :
 
 
Sendinblue
 
Fast ein Jahr Corona - und wir alle vermissen unseren normalen Alltag! Zuversichtlich gehen wir jedoch ins Jahr 2021! Suchen Sie sich doch schon mal für März einen Kurs oder Vortrag aus, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
Klicken Sie hier, wenn Sie diese E-Mail nicht lesen können.
 
Volkshochschule Gmund-Dürnbach e.V.
 
 
INFOPOST
 
 
 
Liebe Mitglieder und Freunde der Volkshochschule,

ein anstrengendes Jahr liegt hinter uns! 

Die Corona-Pandemie beherrscht seit einem Jahr unser Leben. Die negativen Folgen der Krise sind in allen Lebensbereichen deutlich zu spüren. Unser ganzes Leben hat sich durch die gravierenden Einschränkungen verändert. Selbstverständliche soziale Kontakte können nicht mehr gepflegt werden und digitale Treffen, so hilfreich sie auch sind, können tröstende Umarmungen nicht ersetzen. 

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz versprechen neue Möglichkeiten, sind aber vorerst nur schöne Schlagworte.
Das Buch “Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl” von Prof. Dr. Katharina Zweig beschreibt das Thema im Übrigen sehr anschaulich und für Laien gut verständlich.

Für die Zukunft lassen uns die Fortschritte in der Arznei- und Impfstoffentwicklung auf Rückkehr zur gewohnten Normalität hoffen.

Auf ein erfolgreiche neues Jahr!

Da dieses noch jung ist und gute Wünsche nie zu spät kommen, wünschen wir uns allen, dass wieder die gewohnte Normalität mit vielen Begegnungen, freier Mobilität und bester Gesundheit einkehrt!

An dieser Stelle möchten wir Albert Einstein zitieren, dessen Neujahrswunsch uns sehr passend erscheint:

"Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht!"


Passen Sie auf sich auf!

Ihre vhs Gmund-Dürnbach e.V.

 
 
 
Semesterprogramm
Februar bis Juli 2021
 
Dieses aktuelle Programm konzentriert sich auf die Angebote der Volkshochschule Gmund-Dürnbach und Bayrischzell, richtet sich aber - wie bisher - an alle Interessierten im Landkreis.
 
Viel Spaß beim durchsehen!
Klicken Sie dazu einfach auf diesen Button:
 
Button
 
LUST AUF LERNEN?
 
 
 
Mobilität 3.0 - Wirlich kein Hexenwerk!
 
Wie können wir unsere Wünsche nach Mobilität z.B. per Rad – mit dem Auto oder mit dem ÖPNV umweltverträglich umset- zen? Antworten auf diese Frage gibt Sepp Biesenberger, Stadtrat in Grafing, in sei- nem Vortrag und ermuntert die Teilnehmer, neue Wege der Mobilität in Verbindung mit Erneuerbaren Energien zu gehen... (Klicken sie auf den "Button" für mehr
Info.)
 
 
Button
 
Aktiv und kreativ älter werden -Schach für Anfänger
 
Für alle die sich geistig fit halten möchten!stik
Schach ist nicht nur ein interessantes Hobby sondern auch ein hervorragendes Gedächtnistraining. Wichtige Fähigkeiten, wie Konzentration, logisches Denken und mentale Ausdauer werden besonders geförtert... Klicken Sie auf den "Button" für mehr Info.
 
Button
 
Onlinekurse für Kinder
 
Science-Lab Forschertage:
 
Wie überträgt sich der Schall, wenn wir ei- nen lauten Knall hören?
 
ODER
 
Verbrecher gesucht! Mit welchen Mitteln geht der Inspektor an die Fälle dran, wie funktioniert Anlalyse und wie wird in einem Labor gearbeitet?
 
Auch einen Ferien-Online-Kurs Experimente Box gibt es. Wie und was genau, erfahrt ihr hier:
 
Button
 
Wie kann ich mich anmelden?
 
Hier kommen Sie auf unsere Webseite und können sich dirket für Ihren Wunschkurs selbst anmelden.
Klicken Sie einfach auf den Button unten.
 
Sollten Sie sich lieber per Fax anmelden wollen, finden SIe im Programmheft auf Seite 9 unser Anmeldeformular, dieses senden Sie einfach an die 08022-76535.
 
Für die telefonische Anmeldung, Fragen oder Änderungswünsche erreichen sie uns unter:
08022-7254.
 
Bitte halten Sie die Kursnummer bereit und vergessen Sie nicht den Eintrag in ihr Terminbuch!
 
 
 
 
Button
 
 
 
NEU - der vhs Kursfinder!
 
Unser Kursfinder bietet Ihnen eine Übersicht der vielzähligen vhs-Kurse von rund 500 teilnehmenden Volkshochschulen in Deutschland.
Suchen Sie mithilfe der Auswahlfelder und Filteroptionen nach Ihrem Kurs:
 
Button
 
 

Volkshochschule Gmund-Dürnbach
Münchner Str. 139
83703 Gmund
08022-7254
08022-76535
vhs-gmund@t-online.de
 
 
© 2021 Volkshochschule Gmund-Dürnbach e.V.
 
 
Diese E-Mail wurde an saskia@ruoff.tv versandt.
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich auf Volkshochschule Gmund-Dürnbach e.V. angemeldet haben.
Wenn Sie diese Infopost nicht mehr erhalten möchten, können sie sich hier :
 
 
Sendinblue
 
 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Mai 2023