Gesellschaft
Beruf/EDV
Sprachen
Gesundheit
Kultur
Spezial
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 201-15064

Info: Wer an Ludwig van Beethoven denkt, hat sein Bild vor Augen, wer an Johann Wolfgang von Goethe denkt, wohl auch das berühmte Gemälde von Joseph Stieler. Vor 200 Jahren, nach der Fertigstellung der Beethovenschen Portraits, machte ihn der erste bayrische König zu seinem Hofmaler. Mit König Ludwig I. war er bereits als Kronprinz befreundet. Gemeinsam schufen sie die Schönheitengalerie in München, die heute im Schloss Nymphenburg gezeigt wird. Es war das erste Mal, dass Frauen ohne Einschränkungen nach Status oder Herkunft, einfach aufgrund ihrer Ausstrahlung, ausgewählt und portraitiert wurden. Man könnte auch sagen, Frauen bekamen erstmals ihren eigenen Auftritt. Autorin Sonja Still trägt aus ihrem neuen Buch "Stieler - königliche Hofmaler" vor und erzählt Anekdoten und Geschichten zu den Schönheiten.

Veranstaltungsort: Evangelischer Gemeindesaal, Gmund

Beginn: Fr. 15.05.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Abend

Kosten: 7,00 € € (Ermäßigung möglich)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Juli 2020